Der Dicke Turm eröffnet bald!

Wenn es ein Wahrzeichen für Esslingen gäbe, dann wär es definitiv der Dicke Turm. Hoch gelegen thront er über der Stadt ist er das Erste, was man von Esslingen sieht und das Letzte, wenn man es wieder verlässt. Bei uns Esslingern ist er aber nicht einfach nur ein Bauwerk, das uns täglich begleitet, sondern auch ein Ort an dem nicht nur mittelalterliche Burgherren ihre Geschichte geschrieben haben.

Der Dicke Turm ist für uns Esslinger nicht nur irgendein historisches Denkmal. Nein, wir sind stolz darauf, diesen schönen Wehrturm unser Eigen nennen zu können. Es ist übrigens ein ungeschriebenes Gesetz, das jeder Esslinger mindestens einmal aber doch gerne so oft wie möglich in unserem Leben zu dem Turm hinauf wandern und die umwerfende Panoramasicht über Esslingen genießen! Dementsprechend viele Geschichten hat der alte Turm schon mitbekommen. Von grausamen frühmittelalterlichen Schlachten bis zu Knutschereien im Burghof war alles dabei. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, das Wahrzeichen von Esslingen als Veranstaltungslocation anbieten zu dürfen.

Bald ist es soweit und die Türen des Dicken Turmes öffnen sich für unsere Veranstaltungen. Die Sanierung ist in den letzten Zügen. Wir hatten Glück – denn wir durften bereits schon zwischen den Bauarbeiten immer wieder spiggeln, wie es hinter den steinernen Wänden und dicken Türen zugeht. Denn an dem Esslinger Wahrzeichens wird seit Monaten mit Liebe zum Detail gewerkelt. Das alte Gemäuer steht jetzt wieder stabil auf sanierten Holzstützen und erstrahlt dank Verputz- und Trockenbauarbeiten in einem frischen Look.
Als Esslinger Wahrzeichen ist es der Anspruch der Stadt, dass jeder den Dicken Turm besuchen kann. Ein Aufzug sorgt nun für Barrierefreiheit in den oberen Etagen und unterstützt auch Sie bei Ihrer Varanstaltungsplanung. Aktuell sind die Sanitär-, Heizungs- und Elektroarbeiten für das zweite Obergeschoss in den letzten Zügen und der Dicke Turm damit buchbar.

Wenn der Dicke Turm fertig saniert ist, erwartet Sie eine helle und freundliche Burgstube. Im Gegensatz zu den engen, felsigen Wendeltreppen haben wir uns hier allerdings für weniger Mittelalterflair und mehr Komfort entschieden. Wäre auch sonst ganz schön zugig in dem alten Gemäuer. Der Plan ist - wenn Corona es will - den Dicken Turm anfang Juni für kleinere Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen zu vermieten. Bis dahin können wir Ihnen eins verraten: Sie dürfen ihre Ansprüche ruhig ganz nach oben setzen. Denn von dort aus dürfen sie einen wunderschönen Panoramablick über ganz Esslingen genießen.

Infos zu Corona
Aktuelle Servicezeiten
crosschevron-upchevron-downchevron-leftchevron-right
X
X